Atemberaubende Kreideklippen – der Jasmund Nationalpark

Wenn man Auf Rügen Urlaub macht sollte man es sich nicht entgehen lassen dem Jasmund Nationalpark einen Besuch abzustatten.

Die Besucher des Jasmund Nationalparks auf Rügen im nordöstlichen Deutschland erwartet eine prachtvolle Kreidelandschaft mit Sümpfen, Sumpfgebieten und unendlichen Graslandschaften.

Seine großartigste Sehenswürdigkeit sind außen Zweifel die Königsstuhl Kreideklippen, welche von dem Maler Caspar David Friedrich verewigt wurden. Des Weiteren bietet der Nationalpark die Buchenwälder, wobei die Bäume schon seit dem 13. Jahrhundert aus dem Boden sprießen und auf kreideartigen Stubnitz Hochebene wachsen, welche während der Eiszeit entstanden ist.

Die eindrucksvollen Kreideklippen, welche eine Höhe von über 100 Metern haben und sich über 10 Kilometer erstrecken, bestehen aus einer Kombination von aktiven und inaktiven Klippen, die die typische Dynamik der Küstenabnutzung veranschaulichen. Neben der weißen Kreide zum Schreiben können die Besucher am Strand mit etwas Glück auch alte Fossilien aus der Eiszeit entdecken und bestaunen. Diverse Wanderwege und Exkursionen bieten viele Möglichkeiten die Wälder der Region zu erforschen.

Aber es sind nicht nur die erstaunlichen Kreideklippen, die es wert sind der Region einen Besuch abzustatten. Wenn man den Fokus mal kurz weg von der Natur lenkt, dann bietet Rügen auch noch viele weitere wunderschöne Ecken und Attraktionen, die es wert sind, dass man seinen nächsten Urlaub auf der Insel verbringt. Mit der passenden Unterkunft und ein paar nützlichen Reisetipps wird die Reise so zu einem unvergesslichem Erlebnis.

Kommentar geschlossen