Genusserlebnis auf dem Rügen-Markt

Dienstag und Freitag ist Markttag am Hafen des Mönchguter Lotsendorfes Thiessow

„Über 2.000 Besucher!“, freute sich der Veranstalter Jürgen Kasüske nach dem ersten Markttag des Rügen-Markts am Hafen in Thiessow. Die tolle Resonanz – mehr als 500 Autos wurden auf dem Parkplatz gezählt, dazu kamen drei Busse und zahlreiche Fußgänger und Radfahrer. Das Team des Rügen-Markts blickt optimistisch auf die Saison 2010. Der Standort im Südosten der Insel ist zu einer echten Attraktion geworden und das hat vor allem mit dem tollen Angebot zu tun – die guten Verkäufe beweisen dies. Mehr als fünfzig Produzenten aus der Region nehmen regelmäßig an dem Markt teil, weil es Spaß macht, in direktem Kontakt mit den Gästen zu sein und weil die Geschäfte stimmen. Auch einige neue Teilnehmer waren von den guten Ergebnissen überrascht: Imkerei Baumgarten aus Gager, „Wohnideen und Me(e)hr“ aus Göhren, „Bienenstock“ aus Hagen oder „Freche Früchtchen“ aus Sassnitz. Endlich gibt es auch frisches Gemüse direkt von der Insel: Das Gut Rosengarten bei Garz sorgt für Frische in Bio-Qualität. Im Holzbackofen frisch gebackene Brote und Kuchen von Treppenbäcker Ehrke aus Sellin waren leider schon zu Mittag ausverkauft. Aber auch davon gibt es an zukünftigen Markttagen mehr. Sehen, Riechen, Schmecken –  auf dem Rügen-Markt kann man auch zusehen, wie frischer Fisch geräuchert wird und ihn ofenwarm probieren oder deftige Würste und aromatische Käsespezialitäten verkosten. Säfte, Marmeladen oder Liköre aus Sanddorn und anderen Inselfrüchten können vor dem Kauf probiert werden. Eis, Quarkdesserts und leckere Kuchen nascht man zu frisch geröstetem Kaffee. Kunsthandwerker zeigen Schmuck, Keramik, Textilien, Bilder und viele Rügener Unikate aus Holz, Metall, Glas, Steinen und Fossilien. Gesundheit und Wohlbefinden versprechen Naturprodukte aus Rügener Heilkreide, Ummanzer Stutenmilch, Bienenhonig und Rügener Kräutern. Auf dem Rügen-Markt findet jeder sein persönliches Rügen-Souvenir.

Immer Dienstag und Freitag heißt es von 10 Uhr bis 17 Uhr in Thiessow: HEUTE ist Rügen-Markt.

Kommentar geschlossen