Radrundwege in Mecklenburg-Vorpommern

Neben sieben Fernradwegen beschreibt die Radbroschüre des Tourismusverbandes auch 21 kürzere Rundtouren. Zu verschiedenen Themen können Radler auf 100 bis 400 Kilometern zwischen Ahlbeck und Zarrentin Gutshäuser, Residenzstädte, Eiszeit- oder Flusslandschaften entdecken.

Der westliche sowie der östliche Backsteinrundweg führen Radreisende in sieben bzw. fünf Etappen durch die sanfte Landschaft Mecklenburgs zu einigen der schönsten und beeindruckendsten Bauwerken norddeutscher Backsteingotik.

Kein Meer, sondern den Strelasund überqueren Hamburg-Rügen-Radler auf dem Weg auf Deutschlands größte Insel mit Blick auf die imposante neue Rügenbrücke. Die Insel wird innerhalb von weiteren zwei Tagesetappen gen Osten über Putbus erradelt, wo Fürst Malte Mitte des 19. Jahrhunderts den berühmten Circus errichten ließ, ein Ensemble klassizistischer, weiß getünchter Häuser, kreisförmig um eine Parkanlage angeordnet. Auf der Zielgeraden ein Stückchen weiter nördlich erwartet die Besucher das Wahrzeichen der Insel, die Kreidefelsen nördlich der Stadt Sassnitz, die bis 120 Meter aus dem Meer hervorragen.

Kommentar geschlossen